MIT VIELFALT GUT BERATEN

Seit dem Jahr 2000 bieten wir unsere Dienstleistungen auf dem Markt an und bringen damit engagierte Studenten und regionale Unternehemen in den produktiven Austausch. Durch flexible Strukturen, fachübergreifende Kompetenzen und interdisziplinäre Beraterteams streben wir souverän das Erreichen der gesteckten Projektziele an.

Mit über 67 Mitgliedern aus insgesamt 14 Bachelor- und Masterstudiengängen können wir ein breites Projektportfolio mit Schwerpunkten in den Bereichen Projektmanagement, Marketing & Branding, Finance & Controlling, Prozess- sowie IT-Beratung und Digitalisierung anbieten. Dabei entlasten wir unsere Kunden durch eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten.

ponte consult, Ihr motivierter und flexibler Partner für eine zielführende Projektlösung

UNSERE KOMPETENZEN

31

aktive Mitglieder

11

Studiengänge

4

Teams

  • Human Resources

    Employer Branding

  • Vertrieb

    Vertriebsstrategie

  • Marketing

    Kommunikationskonzept

    Marktanalyse / Benchmarking

    Marktforschung

    Social Media Content Creation

  • Qualitätsmanagement

    Change Management

    Prozessaufnahme, Modellierung

    Prozessoptimierung

UNSER ANGEBOT

Ihre Vorteile

Innovativ

Durch kreative Ideen und neue Sichtweisen bieten wir innovative Lösungsansätze.

Breites Wissen

Fachübergreifend und individuell angepasste Beraterteams mit der Hochschule als Informations- und Wissensplattform.

Low-Cost

Low-Cost Solutions mit unbürokratischen und flexiblen Strukturen.

  • Phase 1

    Projektanbahnung

    Während der Projektanbahnung findet die erste Kontaktaufnahme zwischen Ihnen und ponte consult statt. Hierbei erfassen wir Ihre Aufgabenstellung ganzheitlich und erarbeiten einen individuellen Lösungsvorschlag. Bereits während dieser Phase haben Sie in uns einen qualifizierten Ansprechpartner – in den meisten Fällen können wir durch bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte auf einen weitreichenden Erfahrungsschatz zurück greifen.

  • Phase 2

    Zielvereinbarung

    Nach erfolgter Projektanbahnung findet eine gemeinsame Zielvereinbarung statt. Hierbei orientieren wir uns an Ihren Bedürfnissen, welche hinsichtlich der Kriterien “spezifisch”, “messbar”, “akzeptiert”, “realisierbar” sowie “terminierbar” definiert werden. Auf Basis der getroffenen Zielvereinbarung unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Dieses ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

    Phase 2

  • Phase 3

    Projektumsetzung

    Während der Projektumsetzung findet ein fortlaufender Soll-Ist-Abgleich statt. Hierüber wird Ihnen in regelmäßigen Abständen berichtet – Sie haben so stets einen vollständigen Überblick über den aktuellen Status der Projektumsetzung. Bei Bedarf kann das Projektteam auf ein Kuratorium, bestehend aus Professoren der Hochschule Neu-Ulm, zurückgreifen, um Ihre besonderen Ansprüche auf höchstem Niveau umzusetzen.

  • Phase 4

    Projektabschluss

    Zum Projektabschluss präsentieren wir Ihnen unsere Ergebnisse in einer ausführlichen Abschlusspräsentation und auf Wunsch auch in gedruckter Form. Gemeinsam erörtern wir die Erkenntnisse und prüfen diese ein letztes Mal auf Erfolg.

    Natürlich stehen wir Ihnen auch nach Projektabschluss jederzeit für Fragen zur Verfügung

    Phase 4

Referenzen

“Der Auftritt von ponte consult hat mich voll überzeugt. So sehr, dass ich mich entschlossen habe, ponte consult eine Kooperation anzubieten”

“ponte consult steht, genau wie die priamos consulting group e.V., für professionelle studentische Beratung. Wir freuen uns unser Netzwerk durch diesen qualifizierten Partner erweitern zu können und freuen uns auf eine für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit“

„Ich war sehr zufrieden mit den kreativen Impulsen und dem großen Engagement von ponte consult, gerne wieder!“

“ Eine erfolgreiche Karriere beginnt nicht erst mit dem Berufseinstieg. Legen Sie schon während des Studiums wichtige Grundsteine. MLP unterstützt dabei, die Chancen bereits von Anfang an gezielt zu nutzen“

Unsere Marktrecherche zu Digital-Twin-Dienstleistern

 

Welche Dienstleistungen gibt es im deutschsprachigen Raum (DACH) für Digitale Zwillinge? 

 

Neben den zahlreichen Aktivitäten im Bereich Industrie 4.0, gibt es in den letzten Jahren immer mehr Projekte rund um Digitale Zwillinge für Städte und Regionen.  Neben einigen Förderprogrammen erkennt auch die öffentliche Hand zunehmend, dass für den Auf- bzw. Ausbau von lokalen/regionalen Dateninfrastrukturen eigene Budgets bereitgestellt werden müssen.

D.h. der Markt für Dienstleister, die eine Gebietskörperschaft (Kommune, Landkreis, Region) dabei unterstützen passgenaue Digitale Zwillinge aufzubauen, wächst. Er ist jedoch bisher noch sehr intransparent.

Um mehr Transparenz zu liefern ist diese Marktübersicht eine erste Zusammenstellung von Dienstleistern und deren Portfolio gedacht. Der Fokus der Digital-Twin-Dienstleistungen liegt auf Gebietskörperschaften und kommunalen Betrieben, weniger im Bereich Industrie 4.0. Wobei einige Dienstleister mittlerweile für alle drei Zielgruppen ihre Leistungen anbieten.

Die Marktrecherche wurde im Sommer 2022 in Zusammenarbeit mit der ZD.B/BI Themenplattform „Smart Cities and Regions Bayern“ recherchiert.

Im Anhang finden Sie

Diese Anbieter-Sammlung ist sicherlich nicht vollständig. Sollte Ihr Unternehmen nicht dabei sein, können wir dies gerne in einem nächsten Update berücksichtigen. Wir übernehmen keine Gewähr für die recherchierten Information und Sicherheit der bereitgestellten Links und Dokumente.